spinner

Infolge Elektrifizierung des eMS Rütli ist das Schiff bis 24. Mai 2024 nicht im Einsatz. Die erste fahrplanmässige Fahrt findet am 25. Mai 2024 statt.

Elektro-Motorschiff Rütli


Das älteste Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee mit der neuesten Technologie

Eine ökologische Schiffsflotte zum Ziel – das hat sich die SGV-Gruppe als Ziel gesetzt. Ein Meilenstein wird nun mit der Elektrifizierung des Motorschiffs Rütli erreicht. Die erste fahrplanmässige Fahrt findet am 25. Mai 2024 statt.

Der Countdown läuft!

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und informieren Sie sich hier über den Stand des Projektes

Ziel der Elektrifizierung

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) elektrifiziert während dem Winter 2023/24 das Motorschiff Rütli. Dabei wird der Dieselmotor des Motorschiffs durch einen leistungsstarken Elektromotor ersetzt. Mit einer Investition von über einer Million Franken bekräftigt die SGV ihr Engagement für umweltfreundlichere Technologien. Die Initiative zielt darauf ab, den Treibstoffverbrauch zu reduzieren und damit einen Betrag zur Eindämmung des weltweiten CO2-Ausstosses zu leisten. Der Umbau des Schiffes erfolgt durch die Shiptec AG in der Werft Luzern. Die Shiptec gehört wie die SGV AG ebenfalls zur SGV Gruppe.

Vorteile

Diese Umstellung auf Elektromotoren markiert einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit für die SGV. Jährlich verbrauchen die Schiffe rund 2,5 Millionen Liter Diesel. Die Entscheidung, das Motorschiff Rütli als Vorreiter für dieses Vorhaben zu wählen, ist bewusst gewählt.  Als leichtestes Schiff der Flotte und dem Einsatz mit kürzeren Fahrten als Spazier- und Stadtschiff eignet es sich optimal für den Einsatz eines Elektroantriebs. Durch die Umstellung auf Elektromotoren setzt die SGV ein klares Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft im Schiffsverkehr auf Schweizer Binnenseen.

Meilensteine / Etappen

29.09.2023 Ausbau des Treibstoff-Tanks
03.10.2023 Ausbau alter Diesel-Motor
17.10.2023 Auswassern und verlegen des Schiffs in die Werfthalle-Halle der Shiptec
18.10.2023 Start Umbau
14.02.2024 Einwässern
22.02.2024 Motor einbauen
21.03.2024 Erste Probefahrt
19.04.2024 Offizielle Endabnahme der Shiptec
25.05.2024 1. Fahrt Sommerfahrplan

Auf dem Vierwaldstättersee für Sie im Einsatz


Ab 25. Mai 2024 wieder zurück

Geniessen Sie die einzigartige Atmosphäre an Bord des Elektro-Motorschiffs Rütli, während es ruhig über die klaren Gewässer des Vierwaldstättersees gleitet. Dieses charmante und nostalgische Schiff ist während den Sommermonaten als Spazier- und Stadtschiff unterwegs und eigenet sich auch für kleine Gruppen als exklusiven Transfer oder für entspannte Apéro-Fahrten, bei denen Sie kalte Häppchen geniessen können.

Spazier- und Stadtschiff
 
Spazier- und Stadtschiff
Rundfahrt

Ein kleines Motorschiff bringt Sie im Handumdrehen von der Stadt ins Grüne. Ideal für einen erholsamen Spaziergang am See, verbunden mit einer genussvollen Rundfahrt auf dem schönen Vierwaldstättersee.

Luzern - Meggenhorn - Luzern

Exklusive Schiffsmiete
 
Exklusive Schiffsmiete
Rundfahrt inkl. Apéro | Transfer

Es eignet sich auch für kleine Gruppen als exklusiven Transfer oder für entspannte Apéro-Fahrten, bei denen Sie kalte Häppchen geniessen können.

Max. 36 Personen

Nachhaltigkeit
 
Nachhaltigkeit
Wir übernehmen Verantwortung!

Nachhaltigkeit geniesst innerhalb der SGV-Gruppe (SGV, Tavolago, Shiptec) einen hohen Stellenwert. Die SGV-Gruppe übernimmt dabei Verantwortung und will in ihren Branchen eine fortschrittliche Rolle bezüglich einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung ausüben.

OK:GO Initiative
 
OK:GO Initiative
Zugänglichkeit

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) AG ist Teil der OK:GO Initiative. Durch die OK:GO Initiative werden die Informationen über die Zugänglichkeit eines touristischen Angebotes der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der heterogenen Gesellschaft abzuholen und Menschen mit Behinderungen zu inkludieren.

Sitzplätze

Rütli Salon 36

Technische Daten

Personenkapazität im Kursbetrieb 140 Personen
Besatzung 2 Personen
Schiffstyp Elektro-Motorschiff
Erbauer SGV-Werft Luzern
Jungfernfahrt 13. Mai 1929
Antrieb Elektro
Schiffsgewicht 31.1 t
Leistung 80.9 KW
Länge über alles 22.40 m
Breite über alles 4.90 m

Infrastruktur / Audio

Invaliden-WC nein
Wickeltisch nein
Kinderspieltisch nein
Lautsprecheranlage ja
Audio Radio / CD
iPod nein
Drahtloses Mikrofon nein
Präsentationsstruktur nein
Bei Abfahrt und Ankunft in Luzern - Pauschal bis 36 Personen

Reisen mehr Personen als pauschal offeriert, wird folgender Aufpreis verrechnet: Jede weitere Person: CHF 18.00 die 1. Stunde + CHF 3.00 für jede weitere Stunde.

1 Stunde SO-MI
DO-SA
CHF 1'100.00
CHF 1'200.00
2 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 1'650.00
CHF 1'800.00
3 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 2'200.00
CHF 2'400.00
4 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 2'750.00
CHF 3'000.00
Jede weitere Stunde ab 4 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 650.00
CHF 650.00

Medienkontakt

Werner Lüönd 

Leiter Marketing & Sales Shipping | Mitglied der Geschäftsleitung

E-mail senden