spinner

Motorschiff Saphir wird zu Saphir H₂

Erstes Wasserstoff-Passagierschiff der Schweiz ab 2026

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG macht einen bedeutenden Schritt in die Zukunft: Das Motorschiff Saphir wird auf einen innovativen, wasserstoffbasierten Antrieb umgerüstet und fährt ab Sommer 2026 als Saphir H₂ über den Vierwaldstättersee. Damit entsteht das erste Wasserstoff-Passagierschiff der Schweiz – ein Meilenstein für eine nachhaltige Schifffahrt.

Das Motorschiff Saphir fährt bei leicht bewölktem Wetter auf dem Vierwaldstättersee.
Umbau MS Saphir auf wasserstoffbasierten Antrieb

Ziel des Umbaues

Ab dem 20. Oktober 2025 wird das Motorschiff Saphir auf einen wasserstoffbasierten Antrieb umgerüstet. Der Umbau wird von der Shiptec AG umgesetzt und dauert rund sechs Monate.

Das 2012 gebaute Schiff bietet Platz für 300 Gäste und verkehrt hauptsächlich im Luzerner Seebecken auf der Strecke Luzern–Kastanienbaum. Insgesamt werden rund 4 bis 5 Millionen Franken investiert – der grösste Teil in den Umbau des Schiffs, der Rest in die Ladeinfrastruktur und eine Wasserstofftankstelle.

Das Bundesamt für Verkehr unterstützt das Projekt im Rahmen des Programms ESÖV2050 sowohl finanziell als auch bei den speziellen Bewilligungsverfahren für den Einsatz von Wasserstoff als Treibstoff.

Meilensteine / Etappen

14.10.2025 Umbau Motorschiff Saphir - Zur Medienmitteilung
19.10.2025 Letzte reguläre Fahrt des Motorschiffes Saphir
20.10.2025 Auswassern und verlegen des Schiffs in die Werfthalle-Halle der Shiptec
20.10.2025 Start Umbau
coming soon Einwasserung
coming soon Erste Probefahrt
coming soon Offizielle Endabnahme der Shiptec
coming soon 1. Fahrt wieder als 1-stündige Saphir H₂ Panorama-Yacht Rundfahrt inkl. Audioguide
Grüner Wasserstoff als emissionsfreier Energieträger

So funktionierts

Grüner Wasserstoff (H₂) gilt als vielversprechender, emissionsfreier Energieträger und könnte künftig auch in der Personenschifffahrt auf Schweizer Seen eine wichtige Rolle spielen. Besonders für grössere Schiffe auf längeren Strecken bietet die Technologie grosses Potenzial.
Beim Saphir H₂ erzeugt eine Brennstoffzelle während der Fahrt elektrische Energie aus Wasserstoff – je nach Bedarf für den Antrieb, zum Laden der Batterie oder beides gleichzeitig.

Der Wasserstoff stammt aus der neuen Produktionsanlage in Bürglen (UR), die derzeit von der H2Uri AG auf dem Gelände des Kraftwerks Bürglen gebaut wird. Es ist die erste Anlage dieser Art in der Zentralschweiz. Hauptaktionärin ist die Axpo, die SGV Holding AG ist mit 7 Prozent beteiligt.

Auf dem Vierwaldstättersee für Sie im Einsatz

Geniessen Sie eine Fahrt der Saphir H₂ ab 2026

Die Saphir H₂ bietet Panorama-Rundfahrten im Luzerner Seebecken mit freier Sicht auf Stadt, See und Berge. Das elegante Schiff kann auch exklusiv für Events oder Apérofahrten gemietet werden.

1-stündige Rundfahrt inkl. Audioguide
 
1-stündige Rundfahrt inkl. Audioguide
Startdatum folgt - Sommer 2026

Die 1-stündige Rundfahrt im Luzerner Seebecken bietet freie Sicht auf See, Stadt und Berge. An Bord stehen eine grosszügige Sitzlandschaft und ein kostenloser Audioguide in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Die Rundfahrt wird während dem Umbau ab Frühling von einem anderen Schiff gefahren ohne Audiotour.

Exklusive Schiffsmiete
 
Exklusive Schiffsmiete
Buchbar ab Herbst 2026

Die Saphir H₂ beeindruckt mit einem lichtdurchfluteten Panoramasalon und einer einzigartigen Wasserterrasse, die Sie ganz nah ans Wasser bringt. Das elegante Schiff eignet sich ideal für stilvolle Events oder entspannte Abendfahrten. Dank der kompakten Küche werden kalte Häppchen und warme Speisen ab Buffet serviert – perfekt für Apéros, Schlummertrunkfahrten oder einen gemütlichen Raclette-Plausch im Winter.

 

Nachhaltigkeit
 
Nachhaltigkeit
Wir übernehmen Verantwortung!

Nachhaltigkeit geniesst innerhalb der SGV-Gruppe (SGV, Tavolago, Shiptec) einen hohen Stellenwert. Die SGV-Gruppe übernimmt dabei Verantwortung und will in ihren Branchen eine fortschrittliche Rolle bezüglich einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung ausüben.

OK:GO Initiative
 
OK:GO Initiative
Zugänglichkeit

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) AG ist Teil der OK:GO Initiative. Durch die OK:GO Initiative werden die Informationen über die Zugänglichkeit eines touristischen Angebotes der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der heterogenen Gesellschaft abzuholen und Menschen mit Behinderungen zu inkludieren.

Bankettplätze

Hauptdeck 80
Total 80
Anzahl Säle 1

Technische Daten

Personenkapazität im Kursbetrieb 300 Personen
Besatzung 2 Personen
Schiffstyp Motorschiff
Erbauer SGV-Werft Luzern
Jungfernfahrt 3. Mai 2012
Umbauten keine
Antrieb Elektromotor/Dieselgenerator
Schiffsgewicht 107.5 t
Leistung 180/192 KW
Länge über alles 49.00 m
Breite über alles 8.30 m

Infrastruktur / Audio

Invaliden-WC ja
Wickeltisch ja
Kinderspieltisch nein
Lautsprecheranlage ja
Audio Radio / CD
iPod ja
Drahtloses Mikrofon ja
Präsentationsstruktur ja
Bei Abfahrt und Ankunft in Luzern - Pauschal bis 80 Personen

Reisen mehr Personen als pauschal offeriert, wird folgender Aufpreis verrechnet: Jede weitere Person: CHF 18.00 die 1. Stunde + CHF 3.00 für jede weitere Stunde.

1 Stunde SO-MI
DO-SA
CHF 2'400.00
CHF 2'650.00
2 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 3'400.00
CHF 3'750.00
3 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 4'400.00
CHF 4'850.00
4 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 5'400.00
CHF 5'950.00
Jede weitere Stunde ab 4 Stunden SO-MI
DO-SA
CHF 800.00
CHF 880.00