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Eine nachhaltige Flotte

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) priorisiert die Energieeffizienz ihrer Flotte kontinuierlich. Dieses Engagement zeigt sich nicht nur bei der Integration neuerer Schiffe, sondern auch in der umsichtigen Aufwertung der bestehenden, teils historischen Flotte.

Elektro-Motorschiff Rütli

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) elektrifiziert während dem Winter 2023/24 das Motorschiff Rütli. Dabei wird der Dieselmotor des Motorschiffs durch einen leistungsstarken Elektromotor ersetzt.  Die erste fahrplanmässige Fahrt findet im Frühling 2024.

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Motorschiff Saphir

Ab Sommer 2026 heisst es volle Fahrt voraus mit grünem Wasserstoff auf dem Vierwaldstättersee! Ab dann plant die SGV gemeinsam mit Shiptec das Motorschiff Saphir mit Wasserstoff zu betreiben. Die Wasserstoffproduktionsanlage der H2UriAG beim Wasserkraftwerk Bürglen soll Anfang 2025 in Betrieb gehen. Weitere Informationen zum Projekt "Zero-Emission-Saphir" folgen. 

Motorschiff Bürgenstock

Beim Antriebssystem wurde auf ein innovatives hybrides Energie- und Antriebssystem von Shiptec/Siemens gesetzt. Im Luzerner Seebecken fährt das Schiff nur im Elektromodus, die Dieselmotoren bleiben abgeschaltet. Das ist während rund der Hälfte der Fahrzeit der Fall. Die Batterien werden anschliessend auf der Fahrt, bei optimalem Wirkungsgrad der Dieselmotoren, wieder aufgeladen. Das Schiff ist seit dem Jahr 2018 in Betrieb. 

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Motorschiff Diamant

MS Diamant ist eines der grössten und modernsten Schiffe auf dem Vierwaldstättersee. Beim 2017 eingeführten Motorschiff wurde auf einen Hybridantrieb gesetzt. Es wird im sogenannten Peakshavingprizip betrieben. Hierbei werden die Bordnetzlast und Leistungsspitzen beim Antrieb durch Batterieenergie gedeckt, was einen Treibstoffeinsparungseffekt von ca. 15-20% ergibt.  Es setzte damit neue Massstäbe in der Schweizer Schifffahrt!

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Dampfschiffe

Bei der Modernisierung unserer historischen Dampfschiffe setzen wir auf innovative Technologien, um Tradition mit Effizienz zu verbinden. Durch gezielte Massnahmen verbessern wir die Umweltverträglichkeit dieser ikonischen Flottenmitglieder, ohne ihren nostalgischen Charme zu beeinträchtigen. Hier finden Sie die bereits umgesetzen Massnahmen: 

  • Wechsel von Dampfturbinen auf Generatoren bei allen fünf Dampfschiffen. Das führte zu einer Reduktion der Co2-Emissionen von ca. einem Drittel.
  • Die Innenbeleuchtung der Dampfschiffe Gallia und Schiller wurden im 2023 auf LED umgestellt, weitere Schiffe folgen.
  • Die Wärmerückgewinnung der Dampfschiffe Uri, Gallia und Unterwalden wurde im 2023 umgesetzt.